Notizen des Jägers. Chlaus Lymbacher
Meinrad Inglin

Notizen des Jägers. Chlaus Lymbacher

Meinrad Inglin – Gesammelte Werke in Einzelausgaben [10]

336 Seiten, Leinen
Januar 1991
SFr. 24.–, 26.– €
sofort lieferbar
978-3-85791-664-9

per Post bestellen

Schlagworte

Jagd Literatur
     

Neben seinem erzählerischen Werk hat Meinrad Inglin im Lauf der Jahre manches geschrieben und zum Teil veröffentlicht, was er gegen Ende seines Lebens im Hinblick auf einen Nachlassband ordnete. Auf ein informatives Vorwort folgen die thematisch zusammengehörigen Aufsätze «Lob der Heimat», «Aus dem Jahr des Volkes» und «Vom Eigenleben des Kantons». Eine nächste Gruppe von vier Texten gibt Einblick in Inglins Schaffensweise, in die Entstehungsgeschichte seiner Romane sowie in seine ihm so wichtigen Umarbeitungen. Das eigentliche Kernstück des Bandes bilden die «Notizen», die von Inglin selbst aus Tagebüchern und Aufzeichnungen ausgewählt wurden und ihn von einer ganz neuen Seite zeigen. Seine Bemerkungen zu Büchern und Autoren lassen die Spannweite seiner literarischen Interessen erkennen und beweisen in Scharfblick und Ausgewogenheit des Urteils eine eminente kritische Begabung. In persönliche Bereiche führen die Dankesworte für empfangene Ehrungen und Texte über einzelne Freunde; zu diesem mehr autobiographischen Teil gehört auch das Fragment «Nachts bei den Brüdern Schoeck» und die «Missglückte Reise durch Deutschland» aus dem Kriegsjahr 1940. Der Skizze «Schneesturm im Hochsommer» folgt hier nach dem ursprünglichen Plan des Autors eine von ihm selber ausgewählte Gruppe von Jugendgedichten.

Inglins einziges Drama, das Dialektstück «Chlaus Lymbacher», das er gerne aufgeführt und veröffentlicht gesehen hätte, das aber erst 1976, fünf Jahre nach seinem Tod, inszeniert und 1981 gedruckt wurde, vervollständigt den abschliessenden Band der Gesamtausgabe, der damit alles enthält, was Inglin für eine allfällige spätere Veröffentlichung vorgesehen hatte.

Meinrad Inglin
© Keystone / Photopress Archiv

Meinrad Inglin

Meinrad Inglin (1893–1971) aus Schwyz zählt zu den bedeutendsten Schweizer Schriftstellern. Nach Abbruch einer Uhrmacher- und Kellnerausbildung sowie des Gymnasiums studiert er Literaturgeschichte und Psychologie in Genf und Neuenburg. Arbeit als Zeitungsredaktor und ab 1923 als freier Schriftsteller. Für sein Werk (vor allem Romane und Erzählungen, einzelne Aufsätze, Notizen und eine Komödie) wurde Inglin vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Grossen Schillerpreis und dem Gottfried Keller-Preis.

mehr...

Lob der Heimat

1.

Im Spätherbst, wenn die genießende Fremdenwelt von den Ufersäumen der inneren Länder zurückgeflutet ist, scheint eine Stimmung der Auskehr und Verlassenheit über dem See zu liegen. Die tausend neugierigen Augen der Kurpaläste sind geschlossen. Die Landschaft aber hat nur die Maske abgelegt, die sie einen Sommer lang tragen mußte, und zeigt jetzt ihr wahres Gesicht.

Eine Vielfalt ohnegleichen verlockt hier nicht nur ins Einzelne, sondern führt immer wieder zum Ganzen, zum Geheimnis dieser einmaligen Gestalt. Wie mit Vorbedacht scheint alles aufeinander abgestimmt: der überraschend gewundene und dennoch im schönsten Gleichmaß ruhig und voll durchlaufende Grundzug der Seefläche, die jähen Anstiege von Wald und Fels mit den Unterbrüchen heiterster Ufergelände, die sanft beginnenden, dann kräftig steigenden Täler zwischen den Wandungen immer wieder neu ansetzender Aufschwünge, die gipfelnden Abschlüsse, die weiter gebreiteten Talkessel, die wuchtig gegliederte höchste Gebirgsmasse, schäumende und ruhende Wasser, Alptriften und Wälder, Fels, Wiesen, Schnee, und über allem die Nähe des blau gewölbten, dunkel durchstürmten oder sternenbesäten Himmels.

Im Zusammenklang der Einzelheiten, von denen jede ihren hohen eigenen Reiz besitzt, offenbart sich jenes Zauberhafte, das man als Stimmung, Geist oder Gestalt der Landschaft nur unzulänglich benennt. Es ist ein Ähnliches auf anderer Stufe wie die vom Verstand allein nicht zu begreifende Erscheinung, die als Melodie aus einer Kette von Tönen, als Rhythmus aus einer Reihe von Takten hervorgeht.
Captcha

Ihre Meinung ist uns wichtig. Bitte nehmen Sie sich einige Minuten Zeit und teilen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Buch mit. Alle Rückmeldungen werden auch an den Autoren oder die Autorin weitergeleitet. Herzlichen Dank.