Donnerstag, 13. Juni 2019

Heldinnen der Arbeit

Die Frauen vom Chreis Cheib

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Frauenstadtrundgang Zürich
8004 Zürich

T: 076 395 16 36
E: info@frauenstadtrundgangzuerich.ch
W: www.frauenstadtrundgangzuerich.ch

Auftakt zum Frauenstreiktag vom 14. Juni 2019!

Die Arbeiter trafen sich nach Feierabend in der Beiz. Für die Frauen ging die Arbeit nach der Fabrik dagegen weiter: kochen, putzen, waschen und dann noch die Kinder versorgen. Auf unserem Rundgang vom Werdplatz zum Helvetiaplatz zeigen wir, was die Arbeiterinnen in Aussersihl in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bewegt hat, wie sie die Doppelbelastung von Fabrik und Haushalt bewältigten und wofür sie sich in der Arbeiterinnenbewegung engagierten. Wir erzählen, wie sie sich gegen Preiswucher und übersetzte Mieten wehrten und was sie gegen ungewollte Schwangerschaften unternahmen. Und wir fragen uns, weshalb man der unbekannten Arbeiterin kein Denkmal gesetzt hat.

Treffpunkt: Werdplatz

Der Rundgang dauert ca. eineinhalb Stunden und findet bei jeder Witterung statt

Billette Fr. 20.– / 15.– (AHV, Kulturlegi, Mitglieder, Studierende), erhältlich beim Treffpunkt

Anmeldung nur bei grösseren Gruppen erforderlich


Chratz & quer

Chratz & quer

Sieben Frauenstadtrundgänge in Zürich