Mittwoch, 27. November 2019

Die illegale Pfarrerin

Buchvernissage mit Christina Caprez

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Reformierte Kirche Igis
Unterdorfstrasse 29
7206 Igis

T: 081 826 52 24
W: kulturforschung.ch


Am 13. September 1931 tut das Bündner Bergdorf Furna etwas, was zuvor noch keine Gemeinde der Schweiz gewagt hat. Es wählt eine Frau zur Pfarrerin: Greti Caprez-Roffler, 25 Jahre alt, Theologin und Mutter. Ein Skandal, der bis nach Deutschland Schlagzeilen macht. Nach ihrem Tod begibt sich die Enkelin auf die Spuren der ersten vollamtlichen Schweizer Gemeindepfarrerin. Sie stösst auf die aussergewöhnliche Emanzipationsgeschichte einer Frau, die für sich in Anspruch nahm, was damals für viele undenkbar war: ihrer Berufung nachzugehen, Mutter zu sein, eine glückliche Liebe und eine erfüllte Sexualität zu leben. Eine Frau, deren Mut einen hohen Preis hatte – nicht nur für sie.

Eine Veranstaltung mit der Autorin Christina Caprez, Pfarrer Daniel Bolliger, Evangelische Kirchgemeinde Landquart, und der Leiterin des Instituts für Kulturforschung Graubünden, Cordula Seger.


Die illegale Pfarrerin

Die illegale Pfarrerin

Das Leben von Greti Caprez-Roffler 1906–1994