2.4.2021 - 22.8.2021

Flucht aus Tibet

Ausstellung von Manuel Bauer und Sasi Subramaniam

Anna Göldi Museum
Fabrikstrasse 9
8755 Ennenda

T: 055 650 13 54
E: kontakt@annagoeldimuseum.ch
W: www.annagoeldimuseum.ch


Die Ausstellung «Flucht aus Tibet» vereint zwei unterschiedliche Fotografen thematisch in einer Ausstellung.

Der Schweizer Manuel Bauer ist der bisher einzige Fotograf dem es gelang, - vor der chinesischen Besetzung Tibets - eine Flucht über den 5716 Meter hohen Nangpa Pass umfassend zu dokumentieren. In seiner 30-minütigen Tonbildschau zeigt er die äusserst gefährliche Flucht eines sechsjährigen Mädchens, die zusammen mit ihrem Vater über den Himalaya nach Indien flüchtete, wo der Dalai Lama im Exil lebt. Die Tonbildschau läuft jeweils zur vollen Stunde oder nach Bedarf. 

Sasi Subramaniam flüchtete aus Sri Lanka in die Schweiz, ins Glarnerland, wo er heute als Fotograf arbeitet. Für die Ausstellung „Flucht aus Tibet“ fotografierte er tibetische Flüchtlinge, die seit den frühen Sechzigerjahren im Glarnerland im Exil leben. Seine fünf Meter hohen Portraits die (wie früher die Stoffbahnen) im Hänggiturm im historischen Gebälk hängen und die Reportagebilder aus dem Alltag der Tibetergemeinschaft geben Einblicke in eine der vielen Migrationsgruppen der Schweiz.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mi bis So 13:30–18:00 Uhr

Eintritt Erwachsene für Dauer– und Sonderausstellung Fr. 10.–
Eintritt Kinder (bis 16 Jahre) für Dauer– und Sonderausstellung Fr. 5.–

Eintritt Erwachsene für Sonderausstellung Fr. 5.–
Eintritt Kinder für Sonderausstellung gratis