Dienstag, 09. Februar 2021

«Jeder sucht sein Paradies ...»

Buchvernissage

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Livestream aus dem Literaturhaus
Limmatquai 62
8001 Zürich

T: 044 254 50 00
W: www.literaturhaus.ch


Jeder sucht sein Paradies – ein Abend zu Friedrich Glauser mit Christa Baumberger, Thomas Douglas und Isabelle Menke

«Ich balanciere wie ein Seilkünstler auf dem lockeren Seil der Bürgerlichkeit», schreibt Friedrich Glauser 1921. Sein Leben glich einem Drahtseilakt und mehr als einmal stürzte er ab. Er gehört zu den aufregendsten Schweizer Autoren des 20. Jahrhunderts. Zu seinem 125. Geburtstag lassen die Schauspieler Isabelle Menke und Thomas Douglas einen Chor an Stimmen erklingen: Freunde, Gefährtinnen und Geliebte genauso wie den Vater, die Vormunde, Psychiater und Polizisten. Vor allem aber kommt an diesem Abend Glauser selber zu Wort. Die Literaturwissenschaftlerin Christa Baumberger hat im Band «Friedrich Glauser ‹Jeder sucht sein Paradies ...›» (Limmat Verlag 2021) eine Fülle neuer Briefe, Berichte und zum ersten Mal auch Gespräche mit dem Sprachseilkünstler Friedrich Glauser gehoben.

freiwilliger Unkostenbeitrag

Moderation Isabelle Vonlanthen

Livestream via Youtube