Freitag, 14. Mai 2021

43. Solothurner Literaturtage / Adelheid Duvanel

Gespräch mit Friederike Kretzen, Patricia Büttiker, Samuel Moser

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Solothurner Literaturtage - online

E: info@literatur.ch
W: www.literatur.ch


Adelheid Duvanel – die grosse Autorin der kleinen Form. Die Verfasserin von dicht gepackten Texten verlorener Figuren, die sich in die Fantasie flüchten oder ins Auto nach Italien oder doch der unheimlichen Realität stellen, hat kurz vor ihrem Tod 1996 noch an den Solothurner Literaturtagen gelesen. Zur Neuauflage ihrer gesammelten Erzählungen «Fern von hier. Gesammelte Erzählungen» (Limmat Verlag 2021) unterhalten sich Patricia Büttiker, in deren Roman Duvanel auftaucht, Friederike Kretzen, die sie bei ihrer letzten Lesung moderiert hat, und Samuel Moser über ihr Werk und darüber, was sie der Literatur heute sagt.

Friederike Kretzen
Geboren 1956 in Leverkusen. Sie studierte Soziologie und Ethnologie, arbeitete als Dramaturgin am Residenztheater München. Sie ist Autorin zahlreicher Romane, Literaturkritikerin, Essayistin und als Dozentin an der ETH und dem Literaturinstitut Biel tätig. Sie lebt in Basel.

Samuel Moser
Geboren 1951. Er studierte Philosophie und Altphilologie in Bern und Rom. Er lebt als Literaturvermittler, Herausgeber, Gymnasiallehrer und Literaturkritiker in Biel.

Die Veranstaltung ist im Audio-Livestream zu hören. Die Veranstaltung wird live in Solothurn aufgezeichnet und zeitgleich auf literatur.ch übertragen. Für den Zugang zum Audio-Livestream brauchen Sie eine Dauer- oder eine Tageskarte. Veranstaltungen im Audio-Livestream dauern in der Regel 40 Minuten.