Mittwoch, 28. September 2022

Eine Beschwörung

Eine szenische Lesung von Texten von Erika Burkart

Uhrzeit: 18:15 Uhr

Espace Culturel le Nouveau Monde
Esplanade de l'Ancienne-Gare 3
1700 Fribourg

T: 026 322 57 67
E: info@nouveaumonde.ch


Wer war Erika Burkart (1922-2010)? Der bis zu ihrem Tod im Äbtehaus Kapf in Althäusern lebenden, vielfach ausgezeichneten Dichterin selbst war klar: «Die Bezeichnung «Naturlyrikerin» greift zu kurz. Fünfzigjähriger tradierter Irrtum der Rezensenten.» Doch was macht ihr schriftstellerisches Werk aus? Lässt es sich hundert Jahre nach Erika Burkarts Geburt noch in die Gegenwart transponieren?
Diesen Fragen geht das Autor:innenkollektiv RAUF nach und fügt aus Erika Burkarts Texten eine Collage als Basis für einen Beschwörungsabend in O-Tönen. Die DJ Saskia Winkelmann steuert Musik bei, die auch für Erika Burkart von zentraler Bedeutung war. [mehr Informationen ]

 


Spiegelschrift

Spiegelschrift

Gedichte – die große Auswahl