Samstag, 03. Dezember 2022

Der Spaziergang

mit Julia Weber

Uhrzeit: 16:00 Uhr

Maison du Futur
Aargauerstrasse 70
8049 Zürich

W: www.maison-du-futur.ch/aktuelle-vorhaben

Audiowalks zu «Der Spaziergang» sind Promenaden basierend auf Walsers Novelle, kontextualisiert und eingeführt von Katja Brunner, Ivona Brđanović, Julia Weber, Donat Blum und Simon Froehling.
Die Auseinandersetzung mit Robert Walsers Novelle «Der Spaziergang», einem Schlüsseltext der Moderne, hat u.a. durch die Aufladung in der Pandemie neue Bedeutungsebenen bekommen.
Als politisches Zeichen werden die Dezember-Aufführungen von «Der Spaziergang» auf zentrale WM-Spiele in Katar gelegt, jeweils von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr, zu Einbruch der Dunkelheit. Kunst ist Widerstand.

Die Live-Lesungen werden über Mixcloud in den Park des Max Frisch Bades und des Friedhofs Sihlfeld gestreamt und sind spazierenderweise erlebbar. Die Autor:innen und Schauspieler:innen sitzen während der Aufnahmen im Museumsraum des Max Frisch Archivs der ETH Zürich, der je nach Energielage geheizt sein wird - oder auch nicht. Zuhörer:innen erhalten einen Geospot im Park, von dem aus sie ihren eigenen individuellen Spaziergang starten. Wir wollen die Rezeption auf dem Sofa vermeiden und eben auch den Videostream aus seiner Kartoffel-Statik befreien.
Das Spezielle an diesem Format ist, dass die Autor:innen uns bei der Premiere der Audiowalks online begrüssen (mittels Live-Stream) und uns dann an einen bestimmten Ort führen, wo das flanierende Publikum des Anlasses am Ende zusammenkommt. Dort gibt es warmen Tee. Diese ersten Spaziergänge haben Live-Charakter, sie können aber auch nach dem Live-Event noch als Audiowalk erlebt werden. Plan ist es, diese Audiowalks anschliessend an unterschiedlichen Orten in der Schweiz zu platzieren, u.a. auch im Emmental, in Bern und in Biel. Die Audiowalks werden für die unterschiedlichen Standorte in der Postproduktion dann jeweils noch leicht angepasst. 

[zur Anmeldung]