Sonntag, 10. Juni 2018

Kino, Küsse, Knieverrenkung

Wie Frauen sich früher in Zürich vergnügten

Uhrzeit: 11:00 Uhr

Frauenstadtrundgang Zürich
8001 Zürich

T: 076 395 16 36
E: info@frauenstadtrundgangzuerich.ch
W: www.frauenstadtrundgangzuerich.ch


Freizeit, wie wir sie heute kennen, war nicht immer eine Selbstverständlichkeit. Dies galt bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts vor allem für Frauen. Die Doppelbelastung von Beruf und Familie, aber auch strenge Regeln punkto Sitte und Anstand beschränkten Zeit und Freiräume von Frauen. Trotzdem fanden sie immer wieder Mittel und Wege, ihren Vergnügen und eigenen Interessen nachzugehen. So entdecken wir auf unserem Rundgang, wohin Frauen auf den Tanz gingen und wie sie die Warenhäuser für sich eroberten. Wir berichten von Frauen, die sich Freiheiten herausnahmen, und von braven Mädchen, die zu aufmüpfigen Rebellinnen wurden, und erfahren, was die Gesellschaft dazu zu sagen hatte.

Treffpunkt: Opernhaus (vor dem Haupteingang)

Der Rundgang dauert ca. eineinhalb Stunden und findet bei jeder Witterung statt!

Billette 20.– / 15.– (AHV, Kulturlegi, Mitglieder, Studierende), erhältlich beim Treffpunkt

Anmeldung nur bei grösseren Gruppen erforderlich


Chratz & quer

Chratz & quer

Sieben Frauenstadtrundgänge in Zürich