Dienstag, 12. Dezember 2017

Literatur und Politik

Podium mit Dorothee Elmiger, Moritz Leuenberger und Peter von Matt

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Hotel Schweizerhof Luzern
Schweizerhofquai
6002 Luzern

E: info@literaturgesellschaft-lu.ch
W: www.literaturgesellschaft-lu.ch


Leitung: Dr. Erwin Koller

Dorothee Elmiger, 1985 in Wetzikon geboren, studierte in Zürich Philosophie und Politik und absolvierte das Literaturinstitut in Biel und in Leipzig. Mit «Einladung an die Waghalsigen» und «Schlafgänger» erhielt sie zahlreiche Preise. Sie lebt in der Schweiz.

Moritz Leuenberger, 1946 in Biel geboren, Rechtsanwalt und Politiker, 1995 bis 2010 im Bundesrat. Er verteidigte Niklaus Meienberg gegen die Familie von General Ulrich Wille. 2000 veröffentlichte er «Träume und Traktanden, Reden und Texte» und 2007 «Lüge, List und Leidenschaft», ein Plädoyer für die Politik.

Peter von Matt, 1937 in Luzern geboren, von 1976 bis 2002 Professor für Deutsche Literatur an der Universität Zürich. Er hat zahlreich Ehrungen erfahren. Er ist Mitglied des Ordens Pour le Mérite für Wissenschaft und Künste. Unter anderen seiner Werke sei erwähnt: «Die tintenblauen Eidgenossen», über die literarische und politische Schweiz, Neuauflage 2014.