22.9.2022 - 23.9.2022

Schreibwerkstatt für Migrant:innen

mit Usama Al Shahmani

Uhrzeit: 10:30 Uhr

Zentrum 5
Flurstrasse 26b
3014 Bern

T: 031 333 26 20
E: info@zentrum5.ch
W: www.zentrum5.ch

Schreiben ist immer schwierig. Besonders, wenn die Sprache, in der man schreibt, nicht die eigene ist, sondern die des Exils. Der Irakisch – Schweizerische Autor Usama Al Shahmani hat diese Erfahrung selbst gemacht. Und er hat es geschafft: Seine auf Deutsch verfassten Bücher haben eine poetische Kraft, welche in der aktuellen Schweizer Literatur einzigartig ist und diese bereichert.
In diesem Schreibkurs wird Usama Al Shahmani seine Erfahrungen mit andern Migrant*innen teilen, die gerne schreiben, sich in Deutsch ausprobieren wollen – die Geschichten in der neuen Sprache erzählen möchten, die ihre Mütter nicht sprechen. Die Form der Texte ist frei: Es können Gedichte, Prosa oder Essays geschrieben werden.
Angeboten wird der Schreibkurs vom Babel – Literaturfestival Bellinzona. Für die Teilnehmer*innen ist der Kurs gratis, inklusive Verpflegung. [mehr Informationen]