Freitag, 26. April 2024

Aprillen

Lesung mit Fabiano Alborghetti, Claude Eichenberger & Alexander Ruef, Dominque Jann

Uhrzeit: 20:30 Uhr

Schlachthaus Theater
Rathausgasse 20
3011 Bern

E: lesefest@aprillen.ch
W: www.aprillen.ch


In der Aprillen-Reihe Kombinationen treffen sich Autor:innen und Künstler:innen auf der Bühne. Oft kennen sie sich noch nicht oder sind zumindest noch nie zusammen aufgetreten. Es liegt also die Spannung des Erstmaligen in der Frühlingsluft – mit allen Chancen und Risiken. Und darauf freuen wir uns alle Jahre wieder.

Das Buch Maiser des Tessiner Autors Fabiano Alborghetti steht im Zentrum dieser Kombination. Maiser erzählt von Bruno und seiner Familie, die in der ersten Hälfte der 1950er-Jahre aus der umbrischen Kleinstadt Amelia ins Tessin einwandern. „Maiser“, so wurden damals abschätzig die italienischen Landarbeiter in der Schweiz genannt. Alborghetti beschreibt die Träume, Sehnsüchte, die harte Ankunft und das Ausgeschlossensein von Bruno und seiner Familie. „Die Versform, die Alborghetti für seine bildstarke Erzählung wählt, macht Maiser zu einem besonderen, zu einem ,mutigen Buch’ (Fabio Pusterla), und mit der ,hohen Form’ des Versepos für ,kleine Leute’ bringt er auf eine bestechende Weise Dichtung mit sozialer Erzählung in Einklang.“ (Limmat-Verlag)

Wir möchten den Text von Fabiano Alborghetti in Verbindung bringen mit italienischen Volks- und Kunstliedern. Für dieses literarisch-musikalische Experiment konnten wir die Berner Mezzosopranistin Claude Eichenberger und den Pianisten Alexander Ruef gewinnen. Die deutschen Passagen aus Maiser liest der Berner Schauspieler Dominique Jann.

[mehr Informationen]